Seite wählen

Info: Aufgrund großer Nachfrage sind bereits alle Starter-Sets vergeben und somit ist keine weitere Anmeldung für die Rätselwanderung mehr möglich.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktion auf soviel Resonanz stösst! Bereits am ersten Abholtag sind alle Starter-Sets ausgegeben worden. Wir haben für alle interessierten Familien und Kinder eine weitere Rätselwanderung geplant, die dann individuell und jederzeit möglich ist. Wir halten Sie auf dem Laufenden: besuchen Sie unsere Website www.ortsteile-weimar.de/raetselwanderung oder achten Sie auf unsere Mitteilungen in der Presse, im Rathauskurier und in den Schaukästen.

Wanderung mit Überraschungen

Die Ortsteilräte von Oberweimar-Ehringsdorf und Taubach wollen mit einer gemeinsamen Aktion den ehemaligen Arzt und Forscher Dr. Ludwig Pfeiffer ehren. Anlässlich seines 100. Todestages veranstalten wir am Ostermontag, dem 5. April, eine Rätselwanderung für Familien. Wir haben uns eine spannende (digitale) Schnitzeljagd durch den Belvederer Forst und den Taubacher Wald ausgedacht. Die Aktion ist mit dem Forstamt abgestimmt.

Zwischen Schloss Belvedere und Hainturm haben wir einige Stationen vorbereitet, an welchen jedes Team Spuren suchen, beobachten, tüfteln und spielerisch gemeinsam einiges lernen kann. Sicher hätte Doktor Pfeiffer gerne selbst mitgemacht! Neugierig?

Aufgrund der nach wie vor nötigen Kontaktbeschränkungen ist eine Anmeldung erforderlich – dafür holen Sie in der Woche vom 30. März (Dienstag) bis zum 03. April (Samstag) einfach ein Starter-Set im Hofladen des Bienenmuseums ab (zu den regulären Öffnungszeiten: Di – Do von 12 bis 17 Uhr, Fr – Sa von 10 bis 18 Uhr).

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. Der Start ist individuell zwischen 10 Uhr bis 14 Uhr möglich, Abschluss bildet die Station am Hainturm, der an diesem Tag speziell für die Teilnehmer/innen bis 17 Uhr geöffnet ist. Planen Sie 2,5 bis 3 Stunden für die Gesamtstrecke von ca. 4,5 km ein.

Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Sie!

P.S. Die Aktion ist Teil der Veranstaltungsreihe zum 100. Todestag des verdienten Thüringer Arztes und Weimarer Bürgers Dr. med. Ludwig Pfeiffer unter der Schirmherrschaft der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Wir danken dem Kurator der Gedenkfeierlichkeiten, Herrn Dr. Thomas Schröter, für die Einbeziehung und Unterstützung bei der Umsetzung.

Was muss ich beachten?

Muss ich mich anmelden und wie?

Eine Anmeldung ist erforderlich. Insgesamt sind 50 Teilnehmende zugelassen, dazu zählt auch jedes Kind und jeder Erwachsene. In der Woche vor Ostern (ab Dienstag) holt sich jedes TEAM ein Starter-Set im Hofladen des Bienenmuseums ab und gibt dabei die Anzahl der teilnehmenden Personen ab 5 Jahren an. Wir werden Ihnen verschiedene Zeitfenster anbieten, womit Sie Ihre ungefähre Startzeit bestimmen. Wir bitten Sie, sich weitestgehend daran zu halten, um sicher zu gehen, dass sich die Teams möglichst nicht an den Stationen treffen. Dieses wird nicht völlig auszuschließen sein, in diesem Falle bitten wir Sie, die Corona-Abstandsregelungen unbedingt zu beachten. Empfehlenswert ist, die Zeit mit Spielen im näheren Umkreis zu überbrücken. Und es macht sicher viel mehr Spaß, wenn Sie nicht die Lösung durch ein anderes Team erfahren…

Wie funktioniert das denn?

In Ihrem Starter-Set finden Sie alle notwendigen Informationen und Hilfsmittel vor, die Ihr Team für die Rätselwanderung benötigt. Finden Sie sich innerhalb Ihres Zeitfensters am Startpunkt ein. Folgen Sie den Instruktionen auf dem beigelegten Flyer. Die „digitale“ Schnitzeljagd ist idealerweise für Smartphone mit GPS-Funktion oder mit einem GPS-fähigen Gerät konzipiert. Sollten Sie im Team nicht über diese Technik verfügen, finden Sie im Set auch eine GPS-freie Version der Rätsel.

Die angegebene Reihenfolge der „Stationen“ ist nicht zwingend, aufgrund der Zeitfensterzuweisung jedoch sinnvoll und wünschenswert einzuhalten. Das verhindert, wenn sich alle danach richten, einen „Auflauf“ an den einzelnen Stationen.

Gibt es während der Wanderung Unterstützung und was tue ich, wenn "was passiert"?

Am Aktionstag sind Mitglieder der Ortsteilräte von 10 bis 17 Uhr telefonisch erreichbar, es sind auch Ortsteilrät*innen vor Ort, die Ihrem Team gerne weiterhelfen.

Allerdings sind Sie grundsätzlich auf eigenes Risiko unterwegs. Die Organisator*innen übernehmen keine Haftung. In einem Notfall informieren Sie den entsprechenden Notdienst.

Was passiert mit dem Starter-Set nach der Rätselwanderung?

Das Starter-Set können Sie und Ihr Team mit nach Hause nehmen und als Andenken behalten. Vielleicht kommt es ja bei weiteren ähnlichen Projekten im Ortsteil wieder zum Einsatz?

Die Starter-Sets wurden vom Unternehmen IBU-tec advanced materials AG finanziert, worüber wir uns sehr freuen.

Sehr unterstützt hat uns auch Frau Wolf von der Jugendförderung der Stadt Weimar, ihr ganz herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit beim Konzept… – mehr wird noch nicht verraten!

Was brauche ich sonst noch?

Wir haben die Rätselwanderung /digitale Schnitzeljagd so angelegt, dass sie wie ein ganz normaler Familienausflug zu planen ist – sollten Sie kleine Kinder dabeihaben, wäre es allerdings gut, auch an den Rückweg zu denken, wo keine Station mehr zu entdecken ist und es vielleicht nicht mehr ganz so spannend sein könnte.

Und was ist mit Covid 19?

Die Veranstaltung wird beim Gesundheitsamt der Stadt Weimar beantragt und ein Infektionsschutzkonzept erstellt.

Wichtig ist in jedem Falle, dass Sie den Abstand zu anderen Teams im Wald einhalten, entsprechend der dann tagesaktuellen Verfügung bzgl. der Corona-Pandemie führen Sie bitte für alle Fälle Masken mit. Auch können wir keine Desinfektion an den einzelnen Stationen absichern. Bitte sorgen Sie selbst für die notwendige Hygiene und übernehmen Sie Verantwortung auch für die Teams, die nach Ihnen an die Station kommen! Für eine Grundversorgung sind den Starter-Sets Hygienehandschuh und Desinfektionstuch beigelegt.

Bei weiteren Fragen rufen Sie an: Tel. 03643 49 43 99 (Ines Bolle, Ortsteilbürgermeisterin Oberweimar-Ehringsdorf, und Sybill Hecht Ortsteilrätin Taubach).

Wir danken dem Unternehmen IBU-tec advanced materials AG für die Finanzierung der Starter-Sets und die Preise für die Teams.

Wir danken dem Unternehmen Ludwig Pfeiffer für die Unterstützung mit Material für unsere Rätselwanderung.

V.i.S.d.P. Ines Bolle, Ortsteilbürgermeisterin Oberweimar-Ehringsdorf, Tel. 03643 494399, info@ortsteil-owe.de